Gislifluh-Jassmeisterschaft
(habu )Am 25. März 2023 konnte die traditionelle Gislifluh-Jassmeisterschaft im Naturfreundehaus Lenzburg.am traditionellen Datum durchgeführt werden
53 Jasserinnen und Jasser freuten sich auf diese Veranstaltung, die bereits zum 17. Mal durchgeführt wurde. Die Begrüssung kam vom Spielleiter Habu Burkard, der seiner Helfer-Crew zum Voraus dankte. Danach wurde der Platz, die GegnerIn und der PartnerIn ausgelost. Danach Platz einnehmen und das Turnier konnte beginnen.
Da eine Person pro Runde überzählig war, bekam in der ersten Runde Andi Fey den Joker, das heisst, dass er für das Nichtjassen 1000 Punkte gutgeschrieben bekam. Beste in dieser Startrunde waren Doris Hunziker und Ursula Zehnder, die 1122 Punkte erspielten. Die zweite Runde gewannen die Staufner Doris Bruder und Röbi Hausmann mit 1117 Punkten und der Joker erhielt Ursula Zehnder. Die zweitletzte Runde ging mit 1140 Punkten an Doris Bruder und Martin Kaspar und Walter Kyburz durfte diesmal nicht mitjassen. Cäcilia Willi musste in der letzten Runde zuschauen, wo Andrea Bachmann mit Ernst Schmidli 1132 Punkte erzielten.
Jetzt war das traditionelle Nachtessen angesagt. Einen Salat als Anfang, Hauptgang Geschnetzeltes mit Nudeln und Bohnen und eine Glacé mit Schlagrahm zum Dessert. Dafür zuständig war ebenfalls traditionell der Naturfreunde-Präsident Peter Heimgartner, wofür er einen grossen Applaus bekam.
Jetzt wurden die Naturalgaben aufgetragen und das Rangverlesen konnte beginnen. Siegerin ist Ursula Zehnder von Schafisheim mit 4197 Punkten, Zweiter Alois Fischer aus Villmergen und Dritter ist Röbi Hausmann von Staufen. Herzliche Gratulation!
Auch ohne zu Jassen kann man das Naturfreundehaus besuchen, denn es ist jeden Sonntag offen mit Wirtschaftsbetrieb. Die Naturfreunde Lenzburg betreiben ihr Haus auch mit Vermietungen, denn es sind 26 Schlafplätze vorhanden.
Der Verein sucht immer wieder Hausdienstler, die sich gerne im Freiwilligensektor einsetzen. Wissenswertes findet man auch auf der Homepage www.lenzburg.naturfreunde.ch.